Mikropolis

Die abenteuerliche Insektenoper

Schön haben es die Spinne Natalie, die Ameise Annabelle, die Stubenfliege Kostas, die Bremse Erdal, der Marienkäfer Kurt und der Tausendfüßler Olli – sie leben auf einem Grünstreifen in der aufregenden Großstadt, das Futter liegt auf der Straße und das Leben ist voller verrückter Abenteuer! Dann aber wird die Grille Gesine durch einen Wirbelwind auf die kleine grüne Oase mitten in der Stadt geweht und verdirbt mit ihren deprimierten Erinnerungen an die heimatliche Wiese Natalie und Annabelle gründlich die Laune. Also ab mit ihr in den Laubsauger, denken die Jungs! Das aber finden Annabelle und Natalie gar nicht fair – und so helfen alle zusammen, Gesine zu retten und ihre Wiese wieder zu finden. Gemeinsam besiegen sie dabei auch noch die gefürchtete Gottesanbeterin.

Christian Jost und Michael Frowin erzählen in ihrer Kinderoper eine humorvolle und spannende Geschichte von Freundschaft, Tapferkeit und Mut. „Christian Josts vielfarbige und humorvolle Musik groovt im Rhythmus der Großstadt, durch den lyrische Momente schimmern und der ,Eintagsfliegen- Blues’ weht.“
(Spielzeitheft 2011/12 der Komischen Oper Berlin)

Mikropolis ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet; die Realisation setzt ein professionelles Ensemble voraus.

Christian Jost