Konzert für Orchester

„Die Modernität meines Konzertes für Orchester ist in das Gewand eines total klassischen Symphonieorchesters eingenäht. Der Orchesterklang, egal in welchem Klangbild er sich äußert, hat für mich nach wie vor ein starkes faszinierendes Element. Das ist etwas, zu dem ich mich absolut bekenne.“ (Christian Jost)

Mit dem Orchester Anton Bruckners bestreitet Christian Jost seinen Beitrag zur modernsten symphonischen Gattung. Er beweist, dass zeitgenössische Werke nicht zwangsläufig ein exotisches Instrumentarium erfordern. Inhaltlich zeichnet er in den vier Sätzen das Bild urbanen Lebens im 21. Jahrhundert. Aus der Geschäftigkeit werden immer wieder Ruhepunkte in der Metropole angesteuert, die wie Oasen in der Wüste erscheinen. Diese Vorstellung verweist unmittelbar auf das Sujet von Josts Oper Die arabische Nacht.

Christian Jost