Angst

5 Pforten einer Reise in das Innere der Angst

Das Werk kann entweder als szenisches Oratorium (mit oder ohne Filmprojektionen) oder rein konzertant aufgeführt werden.

Thema der Choroper von Christian Jost ist die Angst: Wo kommt sie her? Was sind ihre Beweggründe? Welches sind die Ängste des 21. Jahrhunderts? Der Chor verkörpert das „singende Gedankenspiel“: die Psychodynamik. Aus dem Ganzen treten einzelne Gedanken hervor und wieder zurück. Zur Musik werden eigens für dieses Werk gedrehte Filme zu sehen sein und die einzigartige Sphäre von Angst ins Optische erweitern. Simon Halsey, der Leiter des Rundfunkchors, über die Zusammenarbeit mit Christian Jost: „Ich bin immer auf der Suche nach Komponisten, die es verstehen, einfühlsam für Stimmen und speziell für Chor zu schreiben. In Christian Jost haben wir den richtigen Partner gefunden. Von Anfang an war unsere Zusammenarbeit offen für wechselseitige Anregungen und das nun entstandene Werk ist für uns alle eine wunderbare Herausforderung: technisch wie musikalisch sehr fordernd, aber in jeder Sekunde eine überaus dankbare und lohnende Aufgabe, der wir uns gerne stellen!“ Angst wird im Rahmen des UltraSchall-Festivals uraufgeführt und von dem CD-Label COVIELLO CLASSICS aufgezeichnet.

Christian Jost