Nocturnal Movements

2 Stücke für Klavier und 13 Instrumentalisten

Mit den Nocturnal Movements beschreitet Christian Jost musikalisch neue Wege und folgt seiner Leidenschaft für den Jazz, die andeutungsweise schon in früheren Stücken zu hören war. Das Stück für Klavier solo und 13 Instrumentalisten, die allesamt ein eher dunkles Timbre haben, schrieb er für den Jazz-Pianisten Michael Wollny und Mitglieder der Berliner Philharmoniker. Während der Ensemble-Part detailliert auskomponiert ist, lässt Jost dem Pianisten Raum für freie Improvisation. So entsteht eine fein austarierte Verbindung von zeitgenössischer Satzkunst und anspruchsvollem Jazz jenseits aller Genregrenzen.

Christian Jost

Nocturnal City
Wandering between Jazz and Classical with Michael Wollny and the Berlin Philharmonic. “Nocturnal City” is part of “The Nocturnal Project” a collaboration with Jazz pianist Michael Wollny